Aktuelles

Wir haben unsere Köpfe zusammen gesteckt und einen neuen Wochenplan gemeinsam mit dem Familienzentrum Ritterburg erarbeitet. Die Öffnungszeiten der Kleinen Ritterburg sind von 12 bis 18 Uhr.

Die Angebote des Familienzentrums finden vormittags in dem Garten der Kleinen Ritterburg statt.

 

Im folgenden stellen wir euch die einzelnen Angebote von der Kleinen Ritterburg detailierter vor:

 

  • Saz-Unterricht

Immer montags wird es bei uns besonders musikalisch! In Kleingruppen von drei Kindern könnte ihr euch im SAZ-spielen ausprobieren, Instrumente haben wir vor Ort 😉 Angeleitet werdet ihr dabei von Aslı, unsere erfahrenen Saz-Spielerin. Das Angebot ist kostenlos und ihr könnt ausprobieren, ob es euch Spaß.

Bitte beachtet, dass im Kontext der Covid-19 Schutzmaßnahmen leider noch kein Gesang zu dem SAZ spielen erlaubt ist.

 

  • Sportlich und Fit- Alle machen mit!

Immer Montag und Mittwoch möchten wir mit euch im Garten der Kleine Ritterburg sportlich aktiv werden. in Kleingruppen bis zu 6 Kindern Wir setzen dabei auf eure Wünsche und Ideen und legen dann los. Ob Mini-Basketball-Spiel, Yoga oder ne Tischtennis-Challenge… euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt und werden jedes Mal neu besprochen. In Kleingruppen bis zu sechs Kindern sportlen wir los. Kommt einfach vorbei und probiert euch aus 🙂

 

  • Gartenwerkstatt Kleine Ritterburg
 

Besondern in Großstädten wie Berlin verlieren wir schnell den Bezug zu Lebensmitteln, wenn die einzigen Berührungen zu Obst und Gemüse im Supermarkt statt findet. Dem möchten wir mit unserer Gartenwerkstatt Kleine Ritterburg entgegen wirken.

Immer Dienstag und Freitag werden wir mit euch im Garten aktiv. In Kooperation mit dem Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin haben wir neue Hochbeete gesetzt und mit Kräutern, Obst und Gemüse bestückt. Mit euch zusammen wollen wir uns mit Fragen zur Natur auseinandersetzten. Was brauchen Pflanzen, um zu wachsen? Wie wachsen eigentlich Möhren? Welche Farben müssen die Brombeeren haben, damit sie perfekte Naschqualität haben?

Neben der Wissenaneignung wollen wir uns gemeinsam mit euch mit Nachhaltigkeit auseinander setzten und in unserer Upcycling-Werkstatten unserer Kreativität freien Lauf lassen. Schon mal aus einer alten Safttüte ein Gitarre gebaut oder eine Geldbörse gebastelt? Oder aus leeren Dosen ein Insektenhotel? Lasst euch überraschen, was sich alles cooles aus Klopapierrollen, Dosen, Kronkorken und Tetrapacks herstellen lässt🎉

 

  • Tanz und Yoga

Jedem Donnerstag bieten Fafa und Anja euch “Tanz & Yoga” an! Alle sind hier eingeladen, die Freude daran haben sich zur Musik zu bewegen oder ihr Körperbewusstsein trainieren möchten oder die einfach Bock haben, sich auszupowern. Ziel ist es, Spass zu haben und Balance und Rhytmus zu gewinnen – innen und außen! Das Angebot ist kostenlos.

Alles was ihr dafür braucht ist bequeme Kleidung und ein bisschen Lust!

 


Update Außengelände 01/2020

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, hat sich einiges in unserem Garten verändert. Der Weg rund um die „Kleine Ritterburg“ wurde erneuert. Zukünftigt wird es zudem durch Rasenflächen grüner und noch schöner bei uns werden. Sobald wir wieder geöffnet haben, könnt ihr alle davon profitieren.