Geschichte der Kleinen Ritterburg

Bis 2004 bestand das gesamt Gelände inklusive das der heutigen Kita Ritterburg aus einem riesigen Abenteuerspielplatz für Kinder. Hier konnten eigene Holzhütten gebaut werden, mit BMX-Bikes wilde Stunts gefahren und mit Wasser gespielt werden. Mit dem Erwerb des Geländes durch den Träger Nestwärme im Jahr 2005 wurde das Gebiet geteilt, auf der einen Seite steht nun die Kita Ritterburg und auf der anderen das Kinderfreizeithaus Kleine Ritterburg.

Das Haus der Kleinen Ritterburg stammt noch aus dem Abenteurspielplatz und bestand zu Beginn aus einer einzigen Etage. Durch die finanzielle Unterstützung mehrerer Projekte im Projekt- bzw. Baufonds konnte die Aufstockung der zweiten Etage 2019 finanziert werden, in dem sich unser Computer-Raum, der Kreativraum sowie der Bewegungsraum befindet. Zudem sponsorten sie neue Möbel, die Sanierung der Küche und die Anschaffung unzähliger Materialien wie die Pc’s und Bastelmaterilaien.

Zu den Fördergeber:innen gehörten die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil und des Programms Soziale Stadt.

Seit 2019 werden wir von dem Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg gefördert und konnten dadurch unsere Angebotspalette um einiges erweitern. Um unseren Wochenplan zu sehen, klickt auf den Button

Im Winter 2019/20 wurden dann unsere Gehwegpaltten erneuert.